Objekte des Monats im Jahr 2014

Aus Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg e.V.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Objekte des Monats 2014

Dezember 2014

Wintersport im Schwäbischen Turnerbund

Einladungsschreiben der "Sektion Ski" der DDR an den 1. Vorsitzenden des Schwäbischen Turnerbundes (STB) Dr. Wilhelm Obermeyer (1884-1957) anlässlich der Internationalen Wintersportwoche 1957 in Oberhof/Thüringen. Der Präsident der Sektion - Schröder - betonte, dass es um "Fragen der besseren Zusammenarbeit zwischen den Sportlern und Sportfunktionären beider Teile Deutschlands" gehe. Der STB lehnte jedoch eine Teilnahme an der Veranstaltung ab. Der "Schneeschuh-" oder "Skilauf" gehörte seit der Jahrhundertwende zu den "Winterübungen" der Turner. Im STB war der Wintersport durch einen "Skiwart" institutionalisiert. Regelmäßig wurden Skiveranstaltungen, wie beispielsweise das Landesskitreffen, durchgeführt.





November 2014

Zwei Anstecker des Deutschen Athletenverbandes (gegr. 1891)

Über die Webseite der "Deutschen Digitalen Bibliothek" finden Sie weitere Informationen zum "Athletenverband".





Oktober 2014

Neuerwerbung für die Institutsbibliothek

Rinke, Stefan; Schiller, Kay (Hrsg.): The FIFA World Cup 1930–2010. Politics, Commerce, Spectacle and Identities. Göttingen 2014

SWB Online-Katalog - results-availability.png

Carola Westermeier: Rezension zu: Rinke, Stefan; Schiller, Kay (Hrsg.): The FIFA World Cup 1930–2010. Politics, Commerce, Spectacle and Identities. Göttingen 2014, in: H-Soz-u-Kult, 10.07.2014, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2014-3-028





September 2014

Turnerbibliothek des Turn- und Sportvereins Mannheim von 1846

Es handelt sich um eine sogenannte "Turnerbibliothek", die sich im Wesentlichen aus ca. 950 Fest- und Vereinsschriften der 1880er bis 1950/60er-Jahre zusammensetzt; wobei der Großteil der Bücher noch nicht Bibliographisch erfasst ist. Dies erfolgt nun sukzessive – über den BSZ-Katalog sind diese wertvollen Dokumente der Turnkultur recherchierbar. Bitte geben Sie hierzu im Suchfeld "Signatur TV Mannheim 1846 ?" ein.





August 2014

Flohmarktfund

Gefunden auf einem Flohmarkt: Umfangreiche Sammlung von Stoffabzeichen verschiedener Lauf- und Fernwanderveranstaltungen.





Juli 2014

Ein Beispiel aus der Medaillensammlung des Instituts






Juni 2014

Das IfSG präsentiert seine Arbeit im SpORT Stuttgart, beim Badischen Sportbund Nord und beim Badischen Sportbund Freiburg durch Werbevitrinen mit wechselnden Ausstellungsstücken






Mai 2014

Kriegsausgaben des Jahrbuchs der Turnkunst 1914 bis 1918




April 2014

Sport als Gegenstand von Karikaturen und Satire





März 2014

Digitalisate aus dem aktuellen Dokumentationsprojekt TSG 1862 Weinheim

Der Archivbestand umfasst auch die 'Vorgängervereine' der TSG 1862 Weinheim: TV 1862 Weinheim, TG Jahn sowie FV 09 Weinheim. Im Dezember 1945 erfolgte der Zusammenschluss des TV 1862 Weinheim, der TG Jahn 1878 und der Deutschen Jugendkraft Weinheim zur TSG 1862 Weinheim. Einzig von der Deutschen Jugendkraft sind - soweit bekannt - keine Unterlagen überliefert. 1998 erfolgte schließlich die Verschmelzung des FV 09 Weinheim mit der TSG.

Das IfSG hat den Bestand durch weit über 7.000 digitale Sicherungsaufnahmen dokumentiert. Diese werden nun dauerhaft auf Mikrofilm gesichert.

© Copyright TSG 1862 Weinheim e.V.





Februar 2014

Ratgeberliteratur der 1970er- und 1980er-Jahre zum Thema Radsport

Das IfSG besitzt außerdem eine umfangreiche Sammlung von Veranstaltungsprogrammen des Radsportvereins Stuttgardia 1886 e.V.





Januar 2014

Neuerwerbung für die Institutsbibliothek
August Pauly „Über Gymnastik – Ein Gespräch Lucians“ erschienen 1823 bei Osiander in Tübingen

Eines der bedeutendsten Lexika zur Antike ist die 1837 von August Friedrich Pauly (1796-1845) begründete ›Real-Encyclopädie der classischen Alterthumswissenschaft‹ ("Der große Pauly"). Pauly, Sohn eines Maulbronner Seminarprofessors und hier 1811–13 Schüler, trat zuerst mit einer Übersetzung der Werke Lukians an die Öffentlichkeit. Dass seine Laufbahn gerade mit Lukians Gymnastik-Schrift beginnt, mag mit der damals gerade verbotenen Turnbewegung zusammenhängen.

Das Exemplar, das über ein Düsseldorfer Antiquariat erworben wurde, stammt ursprünglich aus der Bibliothek des Wiener Oberturnwarts Anton Rath. Zudem finden sich auf dem Titelblatt Stempel der "Bücherei der Reichsakademie für Leibesübungen" sowie der "Bücherei der Deutschen Hochschule für Leibesübungen".

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation